Zwischen dem Erstkontakt mit Ihrem Unternehmen und dem tatsächlichen Kauf durchwandern Kund*innen unterschiedliche Phasen des Interesses, Involvements und Informationsbedarfs. Welche Inhalte Ihre Kund*innen in den einzelnen Steps benötigen, erarbeiten wir gerne gemeinsam mit Ihnen.
just leads hilft Ihnen dabei, immer zu wissen an welchem Punkt sich ein potentieller Kunde gerade befindet, wo er abgesprungen ist und wie Sie ihn wieder erreichen können. Erreichen Sie noch mehr Kunden mit einem Marketing Funnel!
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot.
Sie wissen oft nicht, an welchem Punkt Sie Ihre Kunden verlieren, weshalb potentielle Bewerber ihre Unterlagen nicht absenden oder wie Interessenten auf Sie aufmerksam geworden sind? Dann sind Marketing Funnel genau das Richtige für Sie!
Funnel helfen Ihnen dabei, zu erkennen, wo der Kunde herkommt, wann er abspringt und welche Schritte bis zur Conversion, also dem Erfüllen des Zielvorhabens, durchlaufen werden.
Gern helfen wir Ihnen dabei, die einzelnen Etappen Ihrer Leadgenerierung zu definieren und das sich daran orientierte Marketing umzusetzen. Ob entsprechenden Analysen, Optimierungen oder Auswertungen, just leads ist Ihr Partner!
Einen Funnel kann man sich optisch wie einen Trichter mit verschieden großen Sieben vorstellen.
Dieser Trichter zeigt alle Berührungspunkte des Kunden, mit dem Produkt oder dem Unternehmen, vom Erstkontakt bis hin zur Zielhandlung.
An der oberen Öffnung des Trichters werden so viele Kontakte wie möglich gesammelt. Beispielsweise indem viele Menschen Ihre Anzeige in den Sozialen Medien sehen. Bei jedem nächsten Schritt werden einige dieser Kontakte jedoch wieder den Trichter verlassen. Denn nicht alle potentiellen Kunden werden auf den Link in der Anzeige klicken oder am Ende tatsächlich das Bestellformular absenden.
Durch einen Funnel kann gesehen werden, an welchem Punkt die potentiellen Kunden abgesprungen sind, wodurch ein gezieltes Retargeting, also das erneute Ansprechen, ermöglicht wird. Außerdem geben diese Absprungraten Auskunft darüber, an welchen Stellen das Marketing optimiert werden sollte.
In folgende Phasen kann ein Funnel gedanklich unterteilt werden:
Zuerst wird Aufmerksamkeit durch mehrere Kontaktpunkte erzeugt. Dadurch wird im Kunden erstmals das Bedürfnis erweckt. Kommen mehr Kontaktpunkte oder außergewöhnlich gute Argumente hinzu, kommen potentielle Kunden in den Bereich der Interesse.
In der Mitte des Trichters kennt der Käufer bereits sein Bedürfnis und sucht aktiv nach einer Lösung.
Er vergleicht verschiedene Produkte und Angebote. Es entsteht ein Balance-Akt aus Informationen und Überzeugungen.
Am Ende des Funnels steht die Handlungsaufforderung: ein Angebot unterschreiben, ein Angebot anfordern, das Produkt kaufen oder eine Spende tätigen.
Hier ist Verkaufsgeschick gefragt, damit die Leads die Zielhandlung ausführen und zum Kunden werden.
Funnel gibt es nicht nur in verschiedenen Arten, sondern auch in verschiedenen Bereichen. Ob zur Neukundengewinnung, Webinarvermarktung, Terminvereinbarung oder Mitarbeiterakquise – just leads ist Ihr Ansprechpartner für Funnel aller Art.
Im Großen und Ganzen sind all diese Trichter nichts anderes als Marketing Funnel, denn Sie dienen dazu, Conversions, also vorher definierte Handlungen, zu erzeugen. Je nach konkretem Ziel werden die Funnel definiert und durch bestimmte Vorgehensweisen und Zwischenschritte individualisiert.
Hier nur ein kleiner Ausschnitt von möglichen Funnel Arten:
Der richtige Weg um digitale Produkte zu verkaufen. Sie möchten ein neues Produkt an den Markt bringen, welches direkt neue Leads erzielt? Setzen Sie einen Funnel vorweg, um Aufmerksamkeit zu erregen und direkt die interessierten Kunden ansprechen zu können.
Für erfolgreiches Newsletter-Marketing. Sie möchten verschiedene Produkte verkaufen, Ihren Kunden Mehrwert bieten oder über Ihre verschiedenen Schwerpunkte informieren? Dann ist ein E-Mail-Funnel genau der richtige Weg. Sammeln Sie durch Werbung interessierte Kontakte und bauen Sie die E-Mail-Kampagne mit einem grandiosen Upsell auf.
Ein Buch oder Whitepaper, welches kostenfrei vergeben wird, um die Käufer auch für andere Produkte ansprechen zu können und Vertrauen zu schaffen. Ein Freebie Funnel ist der beste Weg, um Kontaktdaten von potenziellen Kunden sammeln und für weitere Produkte nutzen zu können.
Bei diesem Funnel geht es darum, Adressen zu generieren, welche mit einer abgestimmten Frage kategorisiert werden können. So bauen Sie eine Datenbank auf, welche Sie direkt für verschiedene Produkte und Dienstleistungen nutzen können – ohne Streuverluste.
Als Verkaufselement um ein hochwertiges Produkt zu verkaufen. Zu allererst wird auf das Webinar aufmerksam gemacht. Sobald Sie genug Teilnehmer erzielen konnten, wird das Webinar mit einem verlockenden Upsell gehalten. Im Nachgang werden die Teilnehmer natürlich erneut auf Ihr hochwertiges Produkt aufmerksam gemacht und beraten.
BEWERTUNGEN
Marketing Funnel
Sie haben bereits eine genaue Vorstellung des Funnels oder wissen nicht genau, welche Punkte es noch braucht,
um das definierte Ziel zu erreichen? Dann buchen Sie gerne ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit uns und wir schätzen Ihre Potenziale ein!