Marketing Funnel

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Wissen Sie, an welchem Punkt sich potentielle Kunden befinden?

just leads hilft Ihnen dabei, immer zu wissen an welchem Punkt sich ein potentieller Kunde gerade befindet, wo er abgesprungen ist und wie Sie ihn wieder erreichen können. Erreichen Sie noch mehr Kunden mit einem Marketing Funnel!

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot.

"Ich sehe was, was du nicht siehst"

Marketing Funnel für Ihre Zielstellungen

Sie wissen oft nicht, an welchem Punkt Sie Ihre Kunden verlieren, weshalb potentielle Bewerber ihre Unterlagen nicht absenden oder wie Interessenten auf Sie aufmerksam geworden sind? Dann sind Marketing Funnel genau das Richtige für Sie!

Funnel helfen Ihnen dabei, zu erkennen, wo der Kunde herkommt, wann er abspringt und welche Schritte bis zur Conversion, also dem Erfüllen des Zielvorhabens, durchlaufen werden.

Gern helfen wir Ihnen dabei, die einzelnen Etappen Ihrer Leadgenerierung zu definieren und das sich daran orientierte Marketing umzusetzen. Ob entsprechenden Analysen, Optimierungen oder Auswertungen, just leads ist Ihr Partner!

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Marketing Funnel im Detail

Was ist ein Funnel?

Einen Funnel kann man sich optisch wie einen Trichter mit verschieden großen Sieben vorstellen.

Dieser Trichter zeigt alle Berührungspunkte des Kunden, mit dem Produkt oder dem Unternehmen, vom Erstkontakt bis hin zur Zielhandlung.

An der oberen Öffnung des Trichters werden so viele Kontakte wie möglich gesammelt. Beispielsweise indem viele Menschen Ihre Anzeige in den Sozialen Medien sehen. Bei jedem nächsten Schritt werden einige dieser Kontakte jedoch wieder den Trichter verlassen. Denn nicht alle potentiellen Kunden werden auf den Link in der Anzeige klicken oder am Ende tatsächlich das Bestellformular absenden.

Durch einen Funnel kann gesehen werden, an welchem Punkt die potentiellen Kunden abgesprungen sind, wodurch ein gezieltes Retargeting, also das erneute Ansprechen, ermöglicht wird. Außerdem geben diese Absprungraten Auskunft darüber, an welchen Stellen das Marketing optimiert werden sollte.

In folgende Phasen kann ein Funnel gedanklich unterteilt werden:

Top of the Funnel (ToFU)

Zuerst wird Aufmerksamkeit durch mehrere Kontaktpunkte erzeugt. Dadurch wird im Kunden erstmals das Bedürfnis erweckt. Kommen mehr Kontaktpunkte oder außergewöhnlich gute Argumente hinzu, kommen potentielle Kunden in den Bereich der Interesse.

Middle of the Funnel (MoFu)

In der Mitte des Trichters kennt der Käufer bereits sein Bedürfnis und sucht aktiv nach einer Lösung. Er vergleicht verschiedene Produkte und Angebote. Es entsteht ein Balance-Akt aus Informationen und Überzeugungen.

Bottom of the Funnel (BoFu)

Am Ende des Funnels steht die Handlungsaufforderung. Diese kann ganz unterschiedlich aussehen: ein Angebot unterschreiben, ein Angebot anfordern, das Produkt kaufen oder eine Spende tätigen.
Hier ist Verkaufsgeschick gefragt, damit die Leads die Zielhandlung ausführen und zum Kunden werden.

Vielfältiger Einsatz

Wofür können Marketing Funnel eingesetzt werden?​

Funnel gibt es nicht nur in verschiedenen Arten, sondern auch in verschiedenen Bereichen. Ob zur Neukundengewinnung, Webinarvermarktung, Terminvereinbarung oder Mitarbeiterakquise – just leads ist Ihr Ansprechpartner für Funnel aller Art.

Im Großen und Ganzen sind all diese Trichter nichts anderes als Marketing Funnel, denn Sie dienen dazu, Conversions, also vorher definierte Handlungen, zu erzeugen. Je nach konkretem Ziel werden die Funnel definiert und durch bestimmte Vorgehensweisen und Zwischenschritte individualisiert.

Hier nur ein kleiner Ausschnitt von möglichen Funnel Arten:

Launch Funnel: Der richtige Weg um digitale Produkte zu verkaufen. Sie möchten ein neues Produkt an den Markt bringen, welches direkt neue Leads erzielt? Setzen Sie einen Funnel vorweg, um Aufmerksamkeit zu erregen und direkt die interessierten Kunden ansprechen zu können.

E-Mail Funnel: Für erfolgreiches Newsletter-Marketing. Sie möchten verschiedene Produkte verkaufen, Ihren Kunden Mehrwert bieten oder über Ihre verschiedenen Schwerpunkte informieren? Dann ist ein E-Mail-Funnel genau der richtige Weg. Sammeln Sie durch Werbung interessierte Kontakte und bauen Sie die E-Mail-Kampagne mit einem grandiosen Upsell auf.

Freebie Funnel: Ein Buch oder Whitepaper, welches kostenfrei vergeben wird, um die Käufer auch für andere Produkte ansprechen zu können und Vertrauen zu schaffen. Ein Freebie Funnel ist der beste Weg um Kontaktdaten von potentiellen Kunden sammeln und für weitere Produkte nutzen zu können.

Survey Funnel: Bei diesem Funnel geht es darum, Adressen zu generieren, welche mit einer abgestimmten Frage kategorisiert werden können. So bauen Sie eine Datenbank auf, welche Sie direkt für verschiedene Produkte und Dienstleistungen nutzen können – ohne Streuverluste.

Webinar Funnel: Als Verkaufselement um ein hochwertiges Produkt zu verkaufen. Zu allererst wird auf das Webinar aufmerksam gemacht. Sobald Sie genug Teilnehmer erzielen konnten, wird das Webinar mit einem verlockenden Upsell gehalten. Im Nachgang werden die Teilnehmer natürlich erneut auf Ihr hochwertiges Produkt aufmerksam gemacht und beraten.

Mit Hilfe eines Funnels kann jedes Ziel erreicht und Zwischenziele definiert werden. Bleiben sie flexibel, indem Sie an jedem Zwischenschritt Optimierungen durchführen und Kontakte tracken können.

Sie haben bereits eine genaue Vorstellung des Funnels oder wissen nicht genau, welche Punkte es noch braucht,
um das definierte Ziel zu erreichen? Gern helfen wir Ihnen dabei.
Kontaktieren Sie uns gern und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Ihr Ziel durch einen Funnel erreichen können.

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Wieso einen Funnel?

Marketing Funnel - die Vorteile

  • Zeitersparnis durch Automatisierung und Kombinieren von Prozessen.
  • Automatisierung von Prozessen durch genaue Prozessdefinition und unterstützende Tools.
  • Genaue Informationen darüber, wo sich Kunden befinden und wann und wo diese erneut angesprochen werden können.
  • Genaue Kundenansprache, da genügend Daten ausgewertet und benutzt werden können.
  • Höheres Vertrauen der Kunden, denn es werden ausreichend Kontaktpunkte geschaffen, welche Benefits und Versprechen enthalten um den Kunden zu überzeugen.
  • Kunden in die richtige Richtung lenken – durch eine Strategie, welche die Kontaktpunkte aufeinander abstimmt, richtig platziert und die wegweisenden Inhalte kommuniziert.
  • Schwachpunkte können schneller gefunden und besser optimiert werden – denn Flexibilität und schnelle Reaktionsgeschwindigkeit sind weitere Vorteile eines Funnels.

Was wird benötigt?

Marketing Funnel - die Buyer Persona ist das A&O

Wie überall im Bereich Marketing geht es einzig und allein um den Kunden:

1. WER ist Ihr Wunschkunde?

Was sind seine Wünsche, wie ist sein Verhalten und wie möchte er angesprochen werden? Umso genauer der Kunde vorab definiert werden kann, umso besser funktioniert die Leadgenerierung.

2. WO ist Ihr Wunschkunde?

Wo kann dieser Kunde gefunden und am besten erreicht werden, wo hält er sich auf? In welchen Sozialen Medien ist der Kunde zu finden und in welchem Land oder welcher Stadt wohnt er?

3. WIE kann Ihr Wunschkunde angezogen werden?

Welcher Leadmagnet wirkt bei ihm? Was ist attraktiv für ihn? Wo würde er direkt zugreifen und convertieren?

4. WAS möchte der Wunschkunde?

Welche Lösung muss angeboten werden, damit der Kunde sein Problem mit Ihnen lösen kann? Wie muss diese Lösung kommuniziert werden um Sorgen aus dem Weg zu räumen?

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Natürlich lassen wir Sie damit nicht allein – wir beantworten diese Fragen gemeinsam, suchen Ihren Wunschkunden
und sorgen dafür, dass dieser am Ende ein realer Kunde wird.

Sie möchten die Vorteile eines Funnels zur Neukundengewinnung nutzen?

Kontaktieren Sie uns gern für ein kostenloses und unverbindliches Angebot und wir erreichen Ihre Ziele gemeinsam!