Social Media Marketing

Potsdam | Cottbus | Leipzig

Social Media Marketing für Potsdam, Cottbus und Leipzig

Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum wichtigsten Bereich des Onlinemarketings entwickelt. Das liegt auch daran, dass mithilfe von Social Media Kampagnen ein genaues Targeting der Zielgruppe und eine detaillierte Auswertung des Kampagnenerfolges möglich ist. 

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Als Agentur für effektives Onlinemarketing für Potsdam, Cottbus und Leipzig kümmern wir uns gerne um Ihre Social Media-Aufgaben. Als Experten in Sachen Online Marketing und Social Media-Marketing sind wir sicher, dass wir Ihnen bei der Erreichung Ihrer individuellen Unternehmensziele durch gezielte Social Media Maßnahmen und Konzepte helfen können. 

Dabei ist uns klar: Wer erfolgreiches Social Media Marketing betreiben will, muss mit innovativen Konzepten glänzen. Wir helfen nicht nur Unternehmen aus Potsdam, Cottbus oder Leipzig dabei, die Präsenz und Reichweite in den Social Media zu erweitern, die Zielgruppen effektiv anzusprechen, zu begeistern und als Kunden zu gewinnen.

Warum Social Media Marketing?

Längst gehören die sozialen Netzwerke zu ernstzunehmenden Werbe- und Marketinginstrumenten und sollten in Ihrem Marketing-Mix auf jeden Fall eine Rolle spielen. Bereits etwa 45% der deutschen Unternehmen setzen auf Social Media für ihr Marketing. 

Die Gründe liegen dabei klar auf der Hand: Im Social Web können Bestandskunden, aber auch potentielle Neukunden erreicht und mit der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen vertraut gemacht werden. Sie sprechen Ihre Kunden genau da an, wo sie sich aufhalten und begeistern mit ansprechendem Content. 

Das stärkt – richtig umgesetzt – nicht nur die Kundenbindung, sondern langfristig auch die Bekanntheit und Reichweite Ihrer Social Brand.

Aber auch die eigene Dynamik der Sozialen Netzwerke darf nicht unterschätzt werden: Häufig entstehen auf Youtube, Instagram & Co. Trends, die sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit verbreiten. Unternehmen, die im Social Media Marketing erfolgreich sein möchten, brauchen dafür eine ausgeklügelte Strategie, um bei den diversen Kanälen eine höhere Reichweite zu generieren. 

Jede Plattform funktioniert dabei komplett nach ihren eigenen Regeln. Das erfordert jeweils unterschiedliche Maßnahmen und Vorgehensweisen, um Follower zu gewinnen und mit den Zielgruppen in den Dialog zu treten. An erster Stelle stehen sollte dabei immer die Kundenbindung und Interaktion stehen – Follower wollen regelmäßig mit qualifizierten oder unterhaltsamen Inhalten begeistert werden.

Facebook

Facebook zählt mit über 2 Milliarden Nutzern weltweit zu den größten und beliebtesten Social Media Netzwerken weltweit. 

Ursprünglich als Social Media Plattform für ein junges Publikum gedacht, steigt die Anzahl der „älteren Nutzer“ für das Soziale Netzwerk stetig. 

Facebook bleibt trotzdem einer der effektivsten Social Media Marketing Kanäle – nicht zuletzt wegen der vielfältigen (Tracking-)Funktionen im Business-Bereich. 

Das Grundprinzip kennt jeder:  Facebook Nutzer teilen und liken Texte, Bilder oder Videos und profitieren von den Produktkatalogen, die sich in einem Business Profil anlegen lassen.

Instagram

Eines der bei der jüngeren Zielgruppe sehr populären Sozialen Netzwerke ist Instagram mit bereits über einer Milliarde Nutzer weltweit. 

Der Hauptfokus liegt bei Instagram klar auf Bildinhalten. Instagram Nutzer posten dabei Bilder und Videos in ihren Beiträgen oder Stories und kommentieren die Beiträge von anderen Nutzern. 

Die Funktionalität von Instagram eignet sich daher insbesondere für emotionsgeladene Themen wie Mode, Beauty, Sport, Gesundheit oder Lifestyle, wodurch Instagram ein sehr großes Potenzial für Unternehmen bietet. 

Ein weiterer Vorteil ist die Verknüpfung mit Facebook, die eine breite Streuung von Content zulässt.

LinkedIn

LinkedIn ist das amerikanische Pendant zu Xing und wird auf der ganzen Welt genutzt. Über 500 Millionen Nutzer weltweit nutzen das Soziale Netzwerk, um professionelle Inhalte zu verbreiten oder berufliche Kontakte zu knüpfen. 

Im Gegensatz zu Xing bietet LinkedIn aber deutlich umfangreichere Funktionen: Neben den Stellenanzeigen gibt es die Möglichkeit, Werbeanzeigen für Produkte zu schalten oder das Recruiting neuer Mitarbeiter darüber zu steuern.

YouTube

Die Videoplattform hat bereits über 1,5 Milliarden Nutzer weltweit. YouTube Marketing ist etwas für alle, die sich zeigen, etwas erklären oder andere unterhalten möchten. 

Besonders gut eignet sich die Video-Plattform für den Imageaufbau oder als Service Channel (erklärende + anleitende Beiträge, Tutorials).  

YouTube ist der perfekte Social Media Kanal, um Videoinhalte im Netz sichtbarer zu machen. Denn er ist eine Suchmaschine – aktuell übrigens die zweitgrößte weltweit nach dem Internetgiganten Google. 

Gut produzierte und verschlagwortete Videos haben gute Chancen, ganz oben in den organischen Platzierungen zu landen.

Xing

Mit aktuell 17 Millionen Mitgliedern ist Xing das führende B2B-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Dabei wird es hauptsächlich für die Verbreitung von professionellen Inhalten sowie zum Knüpfen beruflicher Kontakte genutzt. 

Aber auch im Bereich der Stellenanzeigen ist Xing eines der gefragtesten Netzwerke.

Twitter

Twitter ist ein sogenannter Mikrobloggingdienst. Die Idee: Nutzer setzen sogenannte „Tweets“ ab; kurze Textbeiträge mit maximal 280 Zeichen mit angehängten Fotos und Videos. 

Besonders beliebt ist der Dienst bei Online-Shop-Betreibern. Aufgrund des hohen Informationscharakters wird der Dienst aber auch im Community Management für die Analyse der Kundenzufriedenheit genutzt.

Snapchat

Der Instant-Messaging-Dienst wird hauptsächlich von Jugendlichen genutzt: mehr als 80 Prozent der Nutzer sind zwischen 14 und 19 Jahren. 

Über Snapchat können sogenannte Snaps (Bilder und Videos) empfangen und versendet werden. Diese löschen sich auf dem Endgerät des Empfängers nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden selbst.

Tiktok

TikTok ist in Deutschland besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Allein in Deutschland nutzen den Dienst über 4 Millionen Jugendliche mit einem Durchschnittsalter von ca. 14 Jahren, weltweit sind es etwa 130 Millionen aktive Nutzer. 

Aktuell ist die Videoclip Plattform für die kommerzielle Nutzung noch stark begrenzt, liegt aber weltweit im Trend und wird sich sicher noch weiterentwickeln.

Twitch

Twitch ist ein Live-Streaming Videoportal. Etwa 500.000 Nutzer zwischen 14 und 35 Jahren nutzen das Soziale Netzwerk fast täglich, um auf ihrem Kanal eigene Gameplays zu übertragen. 

Bei Gameplays spielen die Nutzer live ein Online-Spiel und lassen ihre Follower daran teilhaben. Das Soziale Netzwerk bietet großes Potenzial für das Gaming-Segment und eignet sich dank einer großen Fan-Community besonders für Content-Influencer Marketing.

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Social Media Marketing für Potsdam, Cottbus & Leipzig: Wir machen aus Ihren Fans Kunden

Als Agentur für effektives Onlinemarketing sehen wir es als unsere Mission an, umfassendes und ganzheitliches Onlinemarketing für Unternehmen nicht nur aus Potsdam, Cottbus und Leipzig anzubieten. 

Für den Bereich Social Media Marketing bedeutet das, mit unseren Kampagnen und Inhalten nachhaltig zu motivieren, positiv über Ihre Social Media Brand zu sprechen. Uns ist bewusst, dass jedes Unternehmen einzigartig ist, deshalb richten wir auch unsere Betreuung komplett nach Ihren Wünschen aus. 

Je nach Zielsetzung und individuellem Kontext kann das 

  • eine reine Beratung, 
  • die Optimierung von bereits laufenden Social Media Aktivitäten 
  • die langfristige Betreuung von Social Media Plattformen, 
  • die Erstellung integrativer Kampagnen mit kanalübergreifendem Storytelling, 
  • die Entwicklung von emotionalen Bilderwelten und Content oder 
  • performanceorientierte Werbemaßnahmen sein. 
 

Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Pinterest, Snapchat, Xing, LinkedIn oder eine ganz andere Social Media Plattform: Wir finden die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe und erzählen markenorientierte Geschichten, die bewegen und aus Ihren Fans langfristig Kunden machen.

Sind Sie bereit dazu, Ihre Marke in eine echte Social Brand zu verwandeln?

Unser kreatives Team freut sich darauf, für Ihr Unternehmen großartige Ideen zu entwickeln und Ihren Social Media Erfolg zu steigern.

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