Für uns ist Social Media nicht nur ein Hobby, sondern Leidenschaft. Als Social Media Agentur verstehen wir es als unser Handwerk, Sie bei Ihrer Social Media Strategie zu unterstützen. Unser Team analysiert Ihren IST-Zustand und entwickelt einen individuellen Maßnahmenplan. Dazu beschäftigen wir uns intensiv mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe. Erst wenn wir Sie und Ihre Unternehmensziele erfasst haben, entwickeln wir eine darauf abgestimmte Social Media Strategie. Unser Angebot reicht von der Unterstützung in einzelnen Bereichen bis hin zur umfangreichen Betreuung Ihrer Social Media Kanäle.
Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, Snapchat, Xing, LinkedIn oder eine ganz andere Social Media Plattform. Wir finden die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe und erzählen markenorientierte Geschichten, die bewegen und aus Ihren Fans langfristig Kunden machen
Soziale Medien sind schon längst ernst zu nehmende und wichtige Werbe- und Marketinginstrumente geworden. Mehr als 45 Prozent aller deutschen Unternehmen setzen auf Social Media Marketing für Ihre Unternehmen.
Die Gründe liegen dabei klar auf der Hand: Im Social Web können Bestandskunden, aber auch potenzielle Neukunden erreicht und mit der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen vertraut gemacht werden. Sie sprechen Ihre Kunden genau da an, wo sie sich aufhalten und begeistern mit ansprechendem Content.
Das stärkt – richtig umgesetzt – nicht nur die Kundenbindung, sondern langfristig auch die Bekanntheit und Reichweite Ihrer Social Brand.
Unternehmen, die im Social Media Marketing erfolgreich sein möchten, brauchen dafür eine ausgeklügelte Strategie, um bei den diversen Kanälen eine höhere Reichweite zu generieren.
Jede Plattform funktioniert dabei komplett nach ihren eigenen Regeln. Das erfordert jeweils unterschiedliche Maßnahmen und Vorgehensweisen, um Follower zu gewinnen und mit den Zielgruppen in den Dialog zu treten. An erster Stelle stehen dabei immer die Kundenbindung und Interaktion. Denn Follower wollen regelmäßig mit qualifizierten oder unterhaltsamen Inhalten begeistert werden.
Je nach Zielsetzung und individuellem Kontext können wir Ihnen folgende Lösungen bieten
Sie möchten Social Media für Ihr Unternehmen machen, wissen aber noch nicht genau wie?
Wir beraten Sie individuell zu Ihrer Social Media Lösung und unterstützen Sie auf Ihrem Weg.
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Social Media Strategie.
Hierzu erhalten Sie einen maßgeschneiderten 12-Monatsfahrplan inkl. Designvorlagen.
Wenn Sie Ihr Social Media Marketing nicht selbst umsetzen wollen, unterstützt unser Team Sie gerne. Wir übernehmen die komplette Contentplanung, Designerstellung, Beitragsplanung und Community Management.
Je nach Branche, Produkt/ Dienstleistung und Zielgruppe stehen Ihrem Unternehmen verschiedene Soziale Medien zur Verfügung. Bei der Entscheidung, welche Plattform die richtige ist, um Ihre potenziellen Kunden anzusprechen, unterstützt unsere Social Media Agentur Potsdam, Cottbus und Leipzig Sie gerne.
Mit 2,38 Milliarden aktiven Nutzen ist Facebook das weltweit größte soziale Netzwerk. Mehr als 65 Millionen Unternehmen nutzen Facebook als Marketinginstrument. Daher sollten Sie unbedingt eine aktive Unternehmensseite auf für Facebook besitzen. Diese hilft Ihnen eine Community aufzubauen und mit Ihren Kunden und Interessenten in den Dialog zu treten. Mit dem umfangreichen FB-Business-Manager stellt Facebook für Ihr Unternehmen ein wertvolles Marketinginstrument zur Verfügung.
Instagram gehört mit über einer Milliarde Nutzern zu den populärsten sozialen Medien. Der Fokus liegt bei der Nutzung ganz klar auf der Ästhetik. Aus diesem Grund lässt dich mit dem fotobasierten Netzwerk einiges erreichen. Die Funktionalität der App eignet sich insbesondere für emotionsgeladene Themen wie Mode, Beauty, Sport, Gesundheit oder Lifestyle, wodurch Instagram ein sehr großes Potenzial für Ihr Unternehmen bietet. Dieses Potenzial erkennen immer mehr Firmen. Mehr als 25 Millionen Unternehmensprofile verzeichnet Instagram aktuell.
Die weltweit größte Videoplattform bietet optimale Voraussetzungen, um Ihr Unternehmen professionell ins Licht zu rücken und für kreatives Storytelling.
YouTube ist der perfekte Social Media Kanal, um Videoinhalte im Netz sichtbarer zu machen. Denn er ist aktuell die zweitgrößte Suchmaschine weltweit.
Ihren eigenen YouTube Kanal mit regelmäßigen Videos zu versorgen, bedeutet sehr viel Arbeit, zahlt sich aber langfristig aus.
Twitch ist ein Live-Streaming Videoportal. Etwa 500.000 Nutzer zwischen 14 und 35 Jahren nutzen das Soziale Netzwerk fast täglich, um auf ihrem Kanal eigene Gameplays zu übertragen.
Bei Gameplays spielen die Nutzer live ein Online-Spiel und lassen Ihre Follower daran teilhaben. Das Soziale Netzwerk bietet nicht nur großes Potenzial für die Gaming Branche. Auch Musiker, Unternehmer oder Künstler haben sich während der Coronakrise Ihre Community auf Twitch aufgebaut. Die Plattform eignet sich dank einer großen Fan-Community besonders gut für Content-Influencer-Marketing.
LinkedIn ist das amerikanische Pendant zu Xing und wird weltweit von mehr als 500 Millionen Menschen genutzt, um Content zu verbreiten und berufliche Kontakte zu knüpfen.
Im Gegensatz zu Xing bietet LinkedIn aber deutlich umfangreichere Funktionen: Neben den Stellenanzeigen gibt es Ihnen die Möglichkeit, Werbeanzeigen für Produkte zu schalten oder das Recruiting neuer Mitarbeiter darüber zu steuern.
Mit aktuell 17 Millionen Mitgliedern ist Xing das führende B2B-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Die Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, berufliche Kontakte zu knüpfen, berufliche Inhalte zu teilen und Stellenanzeigen zu schalten.
Die digitale Bilder-Bibliothek bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit, Traffic für ihre Webseite zu generieren. Denn jeder Pin kann mit einer Weiterleitung auf die Unternehmenswebseite verknüpft werden.
Twitter ist ein sogenannter Mikrobloggingdienst. Die Idee: Nutzer setzen sogenannte „Tweets“ ab. Für jeden Tweet stehen dem Nutzer maximal 280 Zeichen zur Verfügung.
Besonders beliebt ist der Dienst bei Online-Shop-Betreibern. Aufgrund des hohen Informationscharakters wird der Dienst aber auch im Community Management für die Analyse der Kundenzufriedenheit genutzt.
Der Instant-Messaging-Dienst wird hauptsächlich von Jugendlichen genutzt. Mehr als 80 Prozent der Nutzer sind zwischen 14 und 19 Jahren.
Über Snapchat können sogenannte Snaps (Bilder und Videos) empfangen und versendet werden, welche sich auf dem Endgerät des Empfängers nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden selbst löschen.
Die 500 Millionen Nutzer auf TikTok verbreiten und konsumieren selbstgedrehte, mit Musik untermalte Videos.
Die Plattform wird hauptsächlich von Jugendlichen genutzt. Ihr Unternehmen kann durch kreative Kurzvideos punkten und Brand Awareness schaffen.
BEWERTUNGEN
SOCIAL MEDIA MARKETING
Sie wollen wissen, ob Social Media Ihnen wirklich dabei hilft, Ihre Ziele umfassend zu erreichen? Dann buchen Sie gerne ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit uns und wir schätzen Ihre Potenziale ein!
Quellen:
Statista (2020): Nutzen für Unternehmen nach Plattform https://de.statista.com/statistik/daten/ (zuletzt abgerufen am 21.07.2021).
HubSpot Inc. (2020): Die wichtigsten Sozialen Netzwerke auf einem Blick, https://blog.hubspot.de/marketing/liste-soziale-netzwerke (zuletzt abgerufen am 03.08.2021).