Erfolgreiches Personalmarketing ist nicht immer leicht.
So haben wir es geschafft, in nur 6 Wochen 18 Bewerbungen für unseren Kunden zu generieren und dadurch alle offenen Stellen zu besetzen.
Gratis Anleitung (PDF)
Bauen Sie eine starke Arbeitgebermarke auf und gewinnen Sie qualifizierte Mitarbeiter*innen und Azubis für Ihr Unternehmen mit einfachem und modernem Onlinemarketing.
Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für Ihr Personalmarketing, um digital Azubis und Mitarbeiter zu gewinnen.
erfahren Sie, wie modernes Personalmarketing funktioniert (kosteneffizient, schnell & skalierbar).
Gratis und unverbindlich. Wir halten uns an die Datenschutzgesetze.
Azubi- und Jobmessen fallen in Zeiten von Covid-19 komplett aus.
Besonders im ländlichen Raum verschärft sich die Situation immer weiter.
Das Finden passender Mitarbeiter*innen ist aufwendig und kostspielig. Im Tagesgeschäft finden Sie hierfür oft keine Zeit.
Die Qualität der Bewerbungen sinkt im Durchschnitt und verringert die Auswahlmöglichkeiten nochmals.
Ende 2020 erhielten wir eine Anfrage
… von einem Handwerksbetrieb mit ca. 20 Mitarbeitern aus der Branche Lüftungsanlagenbau.
Die Aufgabe...
„Bitte finden Sie für uns zwei passende Azubis für den Ausbildungsstart 2021.“
Die Probleme...
Das bisherige Recruiting fand fast ausschließlich über Messen statt. In Zeiten von Covid-19 gibt es diese Option so nicht mehr.
Passende Azubis und Fachkräfte suchen immer weniger aktiv nach passenden Stellen. Benötigt wird eine Strategie, um passive Kandidaten anzusprechen.
Das Finden von qualifizierten Bewerber*innen raubt im Tagesgeschäft zu viel Zeit.
Ohne geeigneten Nachwuchs kann das Unternehmen nicht wachsen und das Handwerk stirbt aus.
Die Qualität der Bewerbungen nimmt stetig ab.
Wie wir es trotzdem schafften, in nur 6 Wochen 18 Bewerbungen für unseren Kunden zu generieren und nicht nur beide Azubi-Plätze zu besetzen, sondern auch weitere Bewerbungen im Branchen-Verband weiterzureichen.
Die Lösung...
Neue Ansätze & Konzepte, die unserer schnelllebigen Zeit gerecht werden
Nutzung der sozialen Medien, um Menschen dort anzusprechen, wo sie Ihre freie Zeit verbringen
Ansprache passiver Kandidaten, anstatt nur „aktiv suchende Menschen“ anzusprechen
Modernisierung des Bewerbungsprozesses
Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke
1. Schaffung einer starken Arbeitgebermarke
Erstellung einer zielgruppengerechten Stellenausschreibung
Anpassung der Webseite inkl. Darstellung der offenen Positionen.
Optimierung des Google My Business Eintrags
Erstellung einer Facebook Seite und eines Instagram-Profils für das Unternehmen
2. Steigerung der Sichtbarkeit
Erstellung relevanter Facebook- und Instagram Beiträge
Interaktion mit der Zielgruppe
Schaltung von Anzeigen in Azubiportalen
Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram
3. Qualifizierung der Bewerber
Entwicklung einer einfachen und schnellen Bewerbungsmöglichkeit, die Spaß macht
Abfrage möglichst weniger Informationen, um die Anzahl der Bewerbungen zu steigern
zeitnahe Kontaktaufnahme mit den Bewerbern zur ersten Qualifizierung und Anfordern von notwendigen Bewerbungsunterlagen.
Briefing unseres Kunden zum Umgang mit Bewerbungen in der modernen, heutigen Zeit
Suchen Sie eine Schritt-für-Schritt Dokumentation inkl. Vorlagen für Werbeanzeigen & Co.? Dann laden Sie sich hier kostenfrei Ihre Anleitung herunter.
Durch unsere Aktivitäten und die Umsetzung der Schritte eins bis drei, konnten wir in nur 6 Wochen:
18 Bewerbungen generieren,
12 Bewerbungen erfolgreich qualifizieren und an unseren Kunden weiterleiten,
beide offenen Stellen besetzen und
einen Anfrage-Überschuss erzielen, sodass Bewerbungen innerhalb der Branche weitergereicht werden konnten
Die Attraktivität und Außendarstellung wurde erhöht und somit eine starke Arbeitgebermarke entwickelt
Dieses Vorgehen ist jederzeit einsetzbar, schnell, skalierbar und für jede Branche geeignet. Nicht nur für die Suche nach Azubis, sondern auch für Mitarbeiter und Fachpersonal.
"Ich konnte mir nicht vorstellen, dass durch Onlinemarketing so viele qualitativ hochwertige Bewerbungen reinkommen. Das hat mich begeistert und überrascht. Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen konnte ich sogar überschüssige Bewerbungen an meine Verbands-Mitglieder weitergeben. Damit möchte ich erreichen, dass mehr junge Menschen ihre Liebe für das Handwerk entdecken, sodass mein Handwerk nachhaltig fortgeführt werden kann."
Wir als Agentur verstehen es als unsere Aufgabe, Ihr Marketing komplett zu übernehmen, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.
Michael Freudenberg
Chief Executive Officer, Marketing Agentur just leads GmbH
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